Landwirtschaft mit Herz und Visionen – Die Geschichte des Krewelshof Bauer Theo mit Familie

Der Krewelshof Bauer Theo hatte schon immer einen engen Bezug Landwirtschaft. Man kann sogar sagen, dass sie ihm in die Wiege gelegt wurde. Auf dem elterlichen Bauernhof im „Rheinbieg“ aufgewachsen, ist Theo Bieger  immer noch fasziniert von der Natur, den Tieren und allem was dazu gehört. Immer wieder hat er neue Ideen, um die Vielfalt und Qualität seiner Produkte zu verbessern. Er gilt als Visionär, der seine Ideen gerne in die Tat umsetzt. Als ältester von drei Söhnen hat er früh gelernt Verantwortung zu übernehmen und kann mittlerweile auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Bauer Theo - mit Herz und Haltung und vielen Talenten

“Im Herzen bin ich Bauer!” Die Themen für die Theo Bieger brennt sind der Obst- und Gemüseanbau, neben dem leckeren Spargel, baut er beste Kartoffeln an und im Herbst stehen für den Landwirt mit Herz die Kürbisse und im Winter die ungespritzten Weihnachtsbäume im Vordergrund. 

Den Wunsch nach Tieren konnte er seiner Tochter Bibi nicht abschlagen und so kam die Krewelshofer Ziegenherde in Lohmar dazu. In der hauseigenen Käserei bietet der Krewelshof  Ziegenkäse und Ziegenmilch aus eigener handwerklicher Herstellung an.

Auch für Nachbarbetriebe konnte der Erlebnishof Krewelshof die Bio-Zertifizierung für ökologische Milchverarbeitung erreichen –   darauf sind die Familie und die Mitarbeiter vom Krewelshof sehr stolz. Da uns hier au fdem Krewelshof Transparenz sehr wichtig ist, zeigen wir Ihnen den gesamten Prozess der Milchproduktion und Käseherstellung auf. Rundum verglast, zum Zuschauen. Wenn Sie mehr über die Produktion unseres Bauernhof-Käse erfahren möchten, besuchen Sie  unsere Seite über die Käserei.  Der Ziegenstall mit der gläsernen Produktion der Schaukäserei “Lernen durch Erleben” wurde vom Ministerium MULNV als Modell ausgezeichnet.

Ein weiterer Meilenstein im Schaffen von Bauer Theo ist der Betrieb der Krewelshöfe bei Köln und Bonn als Eventlocation unter dem Motto: feste arbeiten und feste feiern. Von der nachhaltigen Tagung über Hochzeiten bis hin zu großen Festen und Firmenevents decken wir das gesamte Veranstaltungsspektrum ab. 

Die Historie von Bauer Theo und seiner Familie

Erfahren Sie mehr über Bauer Theo und Familie und die Entstehung der Krewelshöfe:

1956
Geboren in Duisburg-Huckingen
Geboren 1956, in Duisburg-Huckingen, auf dem elterlichen Hof in der „Rheinbieg“, ist Theo Bieger der Älteste von drei Söhnen.
1956
Ende der 50er Jahre
Umsiedlung auf den Zweitbetrieb
Ende der 50er Jahre siedelte die Familie von Duisburg auf den Zweitbetrieb Burg Enzen mit dem Zehnthof Krewelshof/Eifel um. Hier wohnt BAUER THEO auch heute noch mit seiner Frau, seinen drei Kindern und seinem Hund Jacky.
Ende der 50er Jahre
In den 90er Jahren
Übernahme des elterlichen Bauernhofs
Übernommen hat BAUER THEO den elterlichen Bauernhof Burg Enzen in den 90er Jahren. Für ihn war bald klar, dass Fleischvieh, Eierproduktion und Weizen keine Zukunft mehr bieten. Das trockene und sonnenreiche Gebiet in Enzen nutzt er lieber für den Gemüse- und Obstanbau: Spargel, Erdbeeren, Kirschen, Pflaumen und Zwetschgen, Birnen und Äpfel, sowie Kürbisse und Weihnachtsbäume.
In den 90er Jahren
Eröffnung Krewelshof Köln/Lohmar
2000
Im Jahr 2000 kamen die Milchziegen und die Käserei mit dem Krewelshof Köln/Lohmar hinzu.
Eröffnung Krewelshof Köln/Lohmar
2014
Eröffnung des Krewelshof Eifel
2014 eröffnete der Krewelshof Eifel.
2014
Seit August 2018
Video-Serie auf YouTube
Seit August 2018 gibt es auf unserem YouTube-Kanal eine Videoreihe über BAUER THEO. Schauen Sie sich die Videoreihe über BAUER THEO an. Hier erfahren Sie unter anderem, woher der Name Krewelshof kommt, warum BAUER THEO seine Kürbisse so liebt, welche Visionen er hat und noch viele weitere spannende Geschichten über und mit BAUER THEO.
Seit August 2018

Sich stetig neu zu erfinden gilt als sein Erfolgsrezept

Weg von alten Mustern hin zu neuen Projekten – das ist das Konzept von Theo Bieger. Die Qualitätssicherung der Anbaumethoden und das Thema Nachhaltigkeit stehen derzeit im Vordergrund. Ein Spaziergang durch seine Plantagen liefert ihm den Nährboden für neue Ideen. Auf dem YouTube-Kanal des Krewelshofs hat Bauer Theo inzwischen eine Videoreihe gestartet. Hier verrät er zum Beispiel, woher seine Liebe zu Kürbissen kommt und wie der Name Krewelshof entstanden ist. Da ihm die Regionalität sehr am Herzen liegt, widmet er sich je nach Jahreszeit unterschiedlichen Themen. Ab August beginnt zum Beispiel die Kürbissaison. Dann gibt es auf dem Krewelshof in der Eifel bei Köln und Bonn die größte Kürbisausstellung Nordrhein-Westfalens zu bestaunen. Schauen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU BAUER THEO

Mir liegt die Kundenzufriedenheit sehr am Herzen, so habe ich mir überlegt hier Eure Fragen zu beantworten. Schaut von Zeit zu Zeit vorbei, wir wechseln die Fragen und Antworten durch, dann bleibt es spannend.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne über unsere Facebook-Seite oder per Email an online(at)krewelshof.de.

Hier finden Sie die ersten Fragen und Antworten.

Nein, wir verwenden keine Keimhemmungsmittel! Bestäubungsmittel oder gar Konservierungsgase zum Haltbarmachen sind nicht notwendig. Wir bedienen uns viel “härterer” Geschütze – der Natur.

In kalten Nächten wird kräftig Luft eingeblasen, um die Kartoffeln zusätzlich zu stabilisieren – das hält die Schale gesund, was wiederum die Kartoffeln vor Fäulnis schützt. 

So werden Kartoffeln auf dem Krewelshof lagerfähig für den Wintervorrat.

Insgesamt hatten wir bereits beim Spargel eine sehr frühe gute Ernte, danach durch das dunkle nasse Wetter, wurden die Mengen geringer, dafür aber eine super Qualität. Unsere Erdbeeren sind einfach lecker süß und sonnengereift. Einige Feldfrüchte waren schlechter als sonst, andere besser.

Wichtiger als die Menge ist für mich immer die QUALITÄT, der Geschmack, und natürlich auch die Lagerfähigkeit = Gesundheit der Früchte.

Dadurch können Sie die Früchte zuhause besser lagern.

Im Auszug: Mitte März hatten wir z.B. letztes Jahr einen super frühen Start in die Spargelernte (neuer Wetter  Rekord) , aber gegen Ende (Juni) lief die Saison nicht mehr so ertragreich.

Die Erdbeeren im April konnten wir leider nicht alle ernten, da der Behang einfach zu üppig war… Unsere Kartoffelernte war konstant gut – wie immer.

Leider war der Apfelertrag sehr gering dieses Jahr (Frost im Mai, der Nachtfröste und die kalte Sophie – ich hatte die Frostschutzberegnung eingeschaltet, aber trotzdem gingen viele Blüten verloren) , aber dafür haben unsere Bäume besten Geschmack geliefert (wie immer- die Eifel hat mehr Sonnenstunden) und eine optimale Fruchtgröße.

Der Hagel hat dann noch einige Tonnen Ernteausfall gebracht, besonders bei den leckeren Rubinette und Wellant, die aber zur Freude aller Saftliebhaber “versaftet” wurden – dieser Saft ist bereits ausverkauft.

Unsere Birnen sind leider schon in der Blüte erfroren (kalte Sophie 15. Mai) und unsere Herzkirschenernte war schlechter als im Vorjahr.

Die Zwetschgen sind sowieso jedes Jahr sehr unterschiedlich: ein Jahr gut, ein Jahr schlecht…
Dieses Jahr war sehr gut, und wir haben viel Zwetschgenkraut eingekocht.

Die Kürbisse ernteten wir dieses Jahr sehr spät, da das dunkle Frühjahr die Pflanzen verzögert hatte, und so hatten wir etwas Stress, die Kürbispyramide Ende August aufzustellen und schön bunt mit vielen Sorten zu belegen. Das Ergebnis konnte sich wieder sehen lassen. 

Zum Schluß  gab es noch unsere Weihnachtsbäume. Diese sind über viele Jahre gewachsen, ich selber und unsere Kunden waren wieder sehr zufrieden mit der Qualität – was will man mehr?

Euer Bauer Theo

Verrückteste Karnevalskostümierung :… Oh die ist schön lang her. Heute bin ich am liebsten Clown, da fühle ich mich wohl.

Viele Grüße Bauer Theo

Ich bin und bleibe ein Bauer!

Obwohl ich als Rheinländer ein großer Fan der 5. Jahreszeit mit seinen kölschen Liedern, Schunkeln, Umzügen und den Karnevalssitzungen bin, aber als Prinz würde ich mich einfach nicht wohlfühlen. Überdies würde der Betrieb dies nicht zulassen.

Ps: Übrigens hat unser Eifeldorf Enzen auch eine tolle Karnevalssitzung, die über die Stadtgrenzen bekannt ist !

Sehr gut! Beim Übergang vom Winter- auf Sommerzeit freut sie sich, da dies für sie die 1 Stunde früher Melken bedeutet und das heißt für die Ziege 1 Stunde früher Futter – und das ist ihr das Wichtigste. Futter gut = alles gut !!

Umgekehrt im Herbst. Hier wartet sie und ist unruhig. Aber da wenden wir einen kleinen Trick an: 2 Wochen vor der Zeitumstellung ändern wir das Intervall alle paar Tage um eine Viertelstunde, damit sie die Zeitumstellung nicht bemerkt  Es ist nicht leicht unsere Ziegen auszutricksen. Sie sind sehr schlau und lernen schnell. Zum Beispiel haben wir kürzlich die Wege zum Melkstand verändert, beim 2. Mal wussten sie schon, wohin sie abbiegen sollen.

Haben Sie auch eine Frage an Bauer Theo oder möchten Sie noch mehr über seine Familie und ihn erfahren? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!