Birnen-Anbau auf dem Krewelshof

Birnen – knack frisch und aromatisch

Die Birne gilt als eine der ältesten Kulturpflanzen überhaupt. Natürlich gehören auch zu Bauer Theos Plantagen Birnenbäume.

Birnen lieben die Wärme. Unsere Eifellage bietet sich, durch den sonnigen Standort, ideal an. Das trockene Gebiet rundum Enzen (Regenschattengebiet der Eifel) hilft unseren Birnbäumen sehr. Optimal ist es, den Birnenbaum in südlicher Ausrichtung zu pflanzen. Mehr noch als beim Apfel wird Geschmack und Qualität der Früchte von den Bodenverhältnissen und dem Klima bestimmt. Der Boden sollte niemals zu feucht sein, wechselfeuchte Lagen sind ebenfalls ungünstig. Die Sonne dient jedoch nicht nur dazu, das Wohlfühlgefühl eines Birnenbaumes sicherzustellen, sondern es gilt: je mehr Sonne ein Birnenbaum tanken kann, umso größer werden seine Früchte und umso resistenter ist er gegenüber Krankheiten. Wie bei vielen Früchten und Blüten ist Väterchen Frost, besonderes der Spätfrost, eine Gefahr für die Blüte.

In der Zeit von August bis Oktober – je nach Sorte – sind die Birnen erntereif. Wann es individuell so weit ist, erkennt Bauer Theo daran, dass sich reife Birnen bei leichter Drehung leicht vom Baum lösen lassen.