Alice im Foto-Wunderland

Mechernich-Obergartzem – Rund eine Stunde Fahrt. Lohnt sich das? „Definitiv“, sagt Paula Moraru. Sie war mit ihrem Patenkind Yasmina aus Aachen angereist und tauchte in Obergartzem ein in die Welt von „Alice im Wunderland“. Das Krewelshof-Team hatte in den vergangenen Wochen ganze Arbeit geleistet und für die beeindruckende Frühlingsschau liebevoll gestaltete Kulissen für verrückte Selfies und fantasievolle Schnappschüsse gebaut. Die Schau ist noch bis Juni täglich von 11 bis 17 Uhr zu sehen.

„Unser Highlight ist der Tisch des Hutmachers“, sagt Besucherin Paula, die gleich den Eröffnungstag für einen Besuch der Frühlingsschau gewählt hatte. Der Tisch, an dem das Krewelshof-Team Benny Bunny platziert hat, ist aber auch wirklich wunderschön bunt gedeckt. Dazu wurde altem Porzellan, Besteck und Blumenvasen mit bunter Farbe wieder neues Leben eingehaucht. Garniert wurde das Ganze mit Perlenketten, Kunstblumen und Plüschtieren.

Insgesamt 15 Fotopoints

Die wunderschön ausstaffierte Figur Benny Bunny ist auch für Besucherin Paula ein liebenswertes Fotomotiv. Aufgewertet wird das noch durch Valeria, die als Walking-Act am Eröffnungstag in die Rolle der Alice geschlüpft ist. Während sie mit der Aachener Besucherin neben Benny Bunny posiert, hält Patenkind Yasmina mit der Handykamera die Szene für die Nachwelt fest. Denn genau das ist ein Ziel der fantasievollen Frühlingsschau. 15 Fotopoints entführen die Besucher in eine fantastische Welt.

Alices posiert mit Riesenblumen in der Frühlingsschau auf dem Krewelshof.
Handyfoto mit Alice bei der Frühlingsschau auf dem Krewelshof

Eine Station bilden die Riesen-Blumen. Im Buch ist Alice stets auf der Suche nach dem weißen Kaninchen und trifft auf ihrem Weg durch das Wunderland die merkwürdigsten Gestalten. Zum Beispiel die sprechenden Blumen, die ihr zuerst ein schönes Lied singen, um sie dann zu verjagen, weil sie Alice für Unkraut halten.

600 Spiegel auf der Frühlingsschau in Mechernich

Nächste Station: Ein wunderbares Spiegelkabinett, das sich hinter einem schwarzen Vorhang verbirgt. 600 Spiegel und zahlreiche LED-Schirmchen an der Decke machen diesen Raum im Raum zu einem ebenso beeindruckenden wie einfallsreich zu nutzenden Foto-Spot.

Alice sitzt in der Bücherkulisse, die Teil der Frühlingsschau auf dem Krewelshof ist.

Natürlich wird im Krewelshof in Obergartzem auch auf die berühmte Szene angespielt, bei der Alice mit anderen Tieren und Menschen, die wie Spielkarten aussehen, Croquet spielt. Dafür hat das Deko-Team überdimensionale Spielkarten in einem Bogen angeordnet, den Besucherinnen und Besucher auf ganz vielfältige Weise in das eigene Fotomotiv einbauen können.

Alice schaut durch einen Fensterrahmen.
Alice im Spiegelraum auf der Frühlingsschau Krewelshof.

Nicht weniger effektvoll ist die charmante Bücher-Kulisse. Dazu wurde eine große Rigips-Wand mit Buchseiten tapeziert, bevor unzählige geöffnete Bücher einzeln darauf festgeschraubt wurden. Davor stehen ein kuscheliges Vintage-Sofa und Omas nostalgische Stehlampe und machen die Szenerie perfekt.

Alice posiert vor riesigen Spielkarten.

Zurück zur Teeparty-Kulisse, wo der bunt gedeckte Tisch und Benny Bunny zum Fotografieren animieren. Ein erschreckter Blick durch einen der aufgehängten Fensterrahmen ergibt in Kombination mit der riesigen Fototapete im Hintergrund ein fantastisches Motiv für Fotografen und ihre Models.

Grinsekatze und Schachbrett

Darüber hinaus hat die Frühlingsschau noch deutlich mehr zu bieten. So gibt es zum Beispiel noch eine Schachbrett-Kulisse oder die Grinsekatze Cheshire Cat. Die meterhohen Karten-Soldaten der Roten Königin machen das Krewelshof-Außengelände zum Schlossgarten.

 

„Hier ist mit viel Liebe zum Detail eine wundervolle Märchenwelt entstanden“, lautet dann auch Paulas Fazit. Ein tolles Lob für das Dekoteam, das alle Kulissen selbst geplant und in Szene gesetzt, Materialien ausgetüftelt und viele alte Dinge aufbereitet oder umgestaltet hat, um dem selbst gesteckten Nachhaltigkeits-Anspruch des Krewelshofs gerecht zu werden. Gut ein halbes Jahr Arbeit hat sich also vollends gelohnt.

 

Die Frühlingsschau ist bis Juni täglich von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Eintrittspreise liegen zwischen 6,90 Euro (montags bis freitags) und 8,90 Euro (samstags und sonntags). Kinder unter 90 Zentimeter Körpergröße haben freien Eintritt. Weitere Informationen, auch zu Familientickets, Sonder-Öffnungszeiten und Kombi-Angeboten inklusive Frühstücksbuffet gibt es auf der Homepage www.krewelshof.de