Der Traum von den Riesen

Mechernich-Obergartzem – „Atlantic Giants“ wachsen im Folientunnel hinter dem Krewelshof  Eifel. Max Bieger, der gemeinsam mit seinen Eltern und Geschwistern die Krewelshöfe in Obergartzem und Lohmar bewirtschaftet, verbringt viele Stunden pro Woche bei tropischem Klima zwischen den Kürbispflanzen. Er jätet Unkraut, dünnt die Pflanzen und Triebe aus – und bestäubt die Blüten von Hand. So will er besonders gute Ergebnisse erzielen, denn die Riesenkürbisse müssen bei perfekter Form rund 300 Kilogramm auf die Waage bringen, um am 18. September bei der Kürbis-Regatta auf dem  Krewelshof Eifel starten zu können.

Max Bieger mit Kürbispflanze.
Folientunnel mit Kürbispflanzen auf dem Krewelshof.

In den  vergangenen Jahren war es immer schwieriger geworden, die „Schwimmkürbisse“ für die Regatta zu organisieren. Deshalb baut Max Bieger sie jetzt selbst an. Mit 60 Pflanzen im Folientunnel ist er gestartet,
inzwischen sind es noch etwa 30 Pflanzen. Am Ende hofft er, zehn richtig große Exemplare zu haben: zwei für die Kürbis-Regatta, zwei in Reserve und noch ein paar richtig Große zur Teilnahme an verschiedenen Wiegemeisterschaften in Deutschland. 

30 Quadratmeter pro Pflanze

Erst einmal bedeutet das aber ganz schön viel Arbeit. Schon das Vorziehen der Pflanzen war mit einigem Aufwand verbunden. Zunächst wurden die Samen an den Kanten vorsichtig mit einer Nagelfeile angefeilt, damit die Keimblätter leicht austreiben können. Dann muss der Kern im Wasser quellen, bevor er bei konstanter warmer Temperatur bis
zur Keimung beobachtet und dann sofort eingepflanzt wird. Ausgepflanzt im Folientunnel beobachtet Max Bieger genau den Wuchs der Pflanzen. 

Eine Tannenbaumform sollen sie haben, Verzweigungen werden weggeschnitten. Rund 30 Quadratmeter Platz hat er pro Pflanze eingeplant – in den Vereinigten Staaten rechnet man auch schonmal mit 90 Quadratmetern pro Pflanze, dort bringen Rekord-Kürbisse aber auch bis zu zwei Tonnen auf die Waage. 

In Obergartzem werden die Kürbispflanzen über Tropfschläuche mit Wasser und Dünger in speziellen Mischverhältnissen versorgt. Ohne ein solches Bewässerungssystem müsste die Pflanze fünfmal täglich gegossen werden, denn in der Wachstumsphase von Juni bis September hat sie einen unglaublichen Wasserbedarf von rund 40 Kubikmetern. „Dann kann der Kürbis aber auch schonmal über Nacht fünf Kilo Gewicht zulegen oder die Pflanze 20 Zentimeter wachsen“, erzählt Max Bieger.


Bestäubung in Handarbeit

Der 22-Jährige steckt gerade mitten im Studium und schreibt gerade seine Bachelorarbeit im Fach  Wirtschaftsinformatik. Dafür verbindet er die Informatik mit der Landwirtschaft, arbeitet an einem neuen
Feuchtesensor zur Bewässerung von Erdbeerpflanzen. „Autonome Maschinen spielen eine immer größere Rolle in der Landwirtschaft. Schon jetzt gibt es Maschinen die Spargel stechen, Äpfel pflücken oder Unkraut jäten können“, erklärt Max Bieger. 

Ganz ohne Handarbeit geht aber doch noch nicht. Es ist gerade Blütezeit bei den Kürbispflanzen und damit keine ungewollten Kreuzungen auftreten, übernimmt Max anstelle der Bienen die Bestäubung per Hand. Dazu werden zwei männliche Blüten von den Blütenblättern befreit. Die beiden freigelegten Stempel rollt er vorsichtig über den Stempel einer weiblichen Blüte und lässt die beiden männlichen Stempel in der Blüte, die sich daraufhin verschließt.

Kürbisblüte Nahaufnahme.

Kürbis-Regatta und Wiege-Meisterschaft

Die entstehenden Früchte prüft er im Verlauf auf Wachstum und Größe. Für einen echten Riesenkürbis darf letztendlich nur eine Frucht am Haupttrieb ausgebildet werden. Solange der ausgewählte Kürbis mit bis zu 50 Kilogramm noch vergleichsweise klein ist, wird vorsichtig eine mit Styropor und Sand ausgelegte Palette darunter geschoben, auf der er dann ungehindert wachsen kann. Cleverer Nebeneffekt: Der mehrere hundert Kilo schwere Riesenkürbis kann mithilfe der Palette problemlos transportiert werden. 

Für die Kürbis-Regatta am Sonntag, 18. September, auf dem Krewelshof Eifel sollten die Kürbisse im Idealfall etwa 300 Kilogramm schwer und von ovaler Form sein, um wie ein Kajak schwimmen zu können. Bei der Regatta dürfen alle Teilnehmer – Männer, Frauen und Jugendliche ab 16 Jahren in je eigenen Meisterschafts-Wertungen – in diesen Kürbissen um die Wette paddeln. Aber auch auf dem Krewelshof Lohmar gibt es ein besonderes Event für Kürbis-Fans: das NRW Riesen-Kürbis-Wiegen am Sonntag, 11. September. 

Insgesamt leuchtet der Herbst farbenfroh voller Kürbisse: am Donnerstag, 1. September, ist die Eröffnung von Nordrhein-Westfalens größter Kürbisschau „Wundersame Wald Wesen“, geöffnet vom 1. September bis zum 11. November, täglich von 11 bis 17.30 Uhr (letzter Einlass 17 Uhr).

Damen-Meisterschaft der Kürbis-Regatta 2021 auf dem Krewelshof.